Seit der Einführung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes sind Unternehmen und Verwaltung verpflichtet, eine innerbetriebliche Beschwerdestelle einzurichten. Diskriminierungsfälle sollten dort möglichst zeitnah gemeldet und kompetent bearbeitet werden. Gut aufgestellte innerbetriebliche Beschwerdestellen (IBS) sind hierfür eine zielführende Einrichtung. So können Diskriminierungsklagen vermieden und niedrigschwellige Lösungen erarbeitet werden.
In dieser Schulung geht es darum, sich mit dem Ablauf einer Beschwerdebearbeitung vertraut zu machen. Anhand eines Beispiels wird eine Beschwerde Schritt für Schritt bearbeitet.
Ziele:
Die Teilnehmenden wissen um die notwendigen Schritte bei der Bearbeitung einer Diskriminierungsbeschwerde und lernen die Rolle der Verantwortlichen der IBS kennen.
Sie erlernen Handlungsoptionen, wie Diskriminierungsfälle erkannt und wie konkret eine Beschwerde bearbeitet werden kann. Sie gewinnen Sicherheit in der Rolle der innerbetrieblichen Beschwerdestelle und erkennen welche weitere Qualifizierung ggf. noch notwendig ist.
Inhalte:
- Grundkenntnisse des AGG werden vorausgesetzt
- Schritte der Beschwerdebearbeitung
- Kommunikationswege mit der Leitung/Personalabteilung
- Handlungsoptionen der IBS
- Best practices
- Bearbeitung einer fiktiven Beschwerde
Zielgruppe:
- Arbeitgebende (Verwaltung, Behörden, Privatwirtschaft)
- Mitarbeitende in Personalabteilungen
- Verantwortliche der innerbetrieblichen Beschwerdestelle
Das Training wird online auf Zoom durchgeführt.
Anmeldung und Preise bitte hier klicken ->