Sprache verändert sich, ebenso Begrifflichkeiten und die Inhalte, die durch sie vermittelt werden. In diesem Seminar geht es um Sprache im professionellen Kontext der Verwaltung. Welche Hintergründe muss ich kennen, um die Bedeutung von Begriffen einordnen zu können? Wie kann ich mir ohne großen Aufwand eine diskriminierungssensible Sprache aneignen? Wie kann ich mit dem eigenen Gefühl umgehen, wenn ich manche Diskussionen für übertrieben halte oder befürchte, mir soll etwas verboten werden? Und wie kann ich im Arbeitskontext mit Mitarbeitenden umgehen, die Schwierigkeiten äußern, diskriminierungssensibel zu kommunizieren?

Ziele

Die Teilnehmenden erhöhen ihre Sicherheit im Umgang mit eigenen Sprechgewohnheiten und verstehen, wie Sprache das eigene Denken und Handeln beeinflusst. Sie verstehen, dass in Kommunikationsprozessen die Wirkung relevanter ist als die Absicht und gerade im professionellen Kontext verantwortungsvoll eingesetzt werden muss.

Inhalte

  • Fremd- und Eigenbezeichnungen
  • Sprache und Sein
  • Historische Einordnung ausgewählter Begriffe
  • -ismen und ihre Entsprechung in dehumanisierenden Bezeichnungen
  • Rechtsprechung
  • Über Widerstandsreflexe und die Umkehrung der Absichten
  • Hilfreiche Werkzeuge und Maßnahmen

Dauer:
Tagestraining (9-15 Uhr, gekürzte Version min. 5 Stunden)
Zielgruppe:
Für Führungskräfte und Mitarbeitende, Diversity Beauftragte, Interne und externe Kommunikation, HR-Verantwortliche und Interessierte
Anzahl der Teilnehmenden:
mind. 6 TN, max. 16 TN
Räumlichkeiten/Online-Möglichkeit:
Das Training benötigt einen Raum in dem ein Stuhlkreis für alle Teilnehmenden gestellt werden kann, zusätzlich Besprechungsmöglichkeiten für Kleingruppen. (Stehtische im Flur oder Gruppenarbeitsräume)
Das Training kann auch online durchgeführt werden. (Plattform muss interaktive Gruppenräume ermöglichen, z.B. Zoom)
Raumausstattung/Seminarmaterial:
Stuhlkreis, Beamer, Flipchart, 2 Stellwände

Kontakt:
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